TCI

TCI unterstützt DSI Data Science Initiative by Students

2. Data Science Hackathon der DSI - Data Science Initiative by Students der Universität Wien

Image description
Copyright: ©Betti Plach
Image description
Copyright: ©Betti Plach
Image description
Copyright: ©Betti Plach
Image description
Copyright: ©Betti Plach
Image description
Copyright: ©Betti Plach

Medienresonanz zum 2. Hackathon der DSI finden Sie in "trendingtopics".

 

TCI Consult und BAWAG Group unterstützten den 2. Data Science Hackathon der DSI – Data Science Initiative by Students der Universität Wien.

 

Seit dem ersten Workshop im Dezember 2017 erfreut sich die DSI an der Universität Wien regen Zulaufs. Das Ziel der DSI ist, Interessierte aller Studienrichtungen auf den Beruf des Data Scientist vorzubereiten. Dafür werden regelmäßig Workshops als auch Networking Events organisiert, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

 

„Derzeit gibt es in Österreich eine große Nachfrage nach qualifizierten Personen, die mittels Datenanalyse Vorhersagen erstellen und damit Entscheidungen effektiv unterstützen“, sagt Plattformgründer Tobias Krause und ergänzt: „Deshalb zielt die studentische Data Science Initiative darauf ab, Studierende der Universität Wien auf die Herausforderungen am Data Science Markt vorzubereiten."

 

Hackathon 2.0

 

Nach dem erfolgreichen Experiment des „1. Data Science Hackathon“ vom vergangenen Juli ging´s von 2. bis 4. Mai 2019 in die zweite Runde.

 

Dank der Sponsoren, darunter auch TCI Consult, konnte die Teilnahme kostenfrei angeboten werden und zog zahlreiche Studierende aus verschiedenen Studienrichtungen, wie Statistik, Informatik, Physik, Volkswirtschaftslehre, Computational Science und einige andere an.

 

Spannende Fragestellungen und originelle Lösungswege

 

Ziel des Hackathon war es, Datensätze, welche von der BAWAG Group zur Verfügung gestellt wurden, zu analysieren, ein Vorhersagemodell zu entwickeln und zu visualisieren. Sebastian Weber, TCI Consult, belegte mit seinem Team den 2. Platz und berichtet begeistert: „Mit den Datensätzen haben wir Probleme analysiert, die für viele Banken relevant sind, etwa geografische Transaktionsmuster und die Mobilität von Kunden. Im Endeffekt kamen die unterschiedlichsten Ergebnisse für die relativ offen gehaltene Problemstellung heraus. Ich selber nehme sehr viele Lernerfahrungen aus dem Hackathon heraus, was ich auch meinem Team zu verdanken habe. Mit vier Teilnehmern aus vier verschiedenen Ländern haben wir uns untereinander ergänzen und gegenseitig inspirieren können, das hat unheimlich Spaß gemacht." 

 

Hackathons als volkswirtschaftlicher Treiber

 

Die Veranstaltung von Hackathons unterstützt die digitale Transformation insgesamt positiv und kann ein wichtiger Impuls für die Entwicklung der nationalen Volkswirtschaft sein. Auf Mikroebene spielen sicherlich die Gruppendynamik und das Selbstverständnis, hart zu arbeiten, eine Rolle. „Trotz hoher Anforderungen kommt der Spaß nicht zu kurz, das gefällt mir an Hackathons“, so Helmut Kirchner, TCI Consult, und ergänzt: „Etablierte Unternehmen, wie zum Beispiel auch die BAWAG oder ein Beratungshaus wie TCI Consult, können hier einerseits innovative Lösungswege kennenlernen und andererseits auch viel anbieten, in der Vernetzung, im Erfahrungstransfer sowie als Kapitalgeber und vieles mehr“.

 

 

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung!

TCI Consult GmbH
Gabriele Sevignani, BA
Tel: +43 1 51 200 51
gabriele.sevignani@tciconsult.eu



Back to the Newsroom