TCI

26. TDWI Roundtable Wien | 22. März 2022

Datenkompetenz und Digital Leadership

26. TDWI Roundtable Wien

Am 22. März 2022 fand der 26. TDWI Roundtable Wien fand in hybrider Form statt. Sowohl im Palais Eschenbach als auch über Zoom konnten die spannenden Vorträge verfolgt werden. 

Als Fortsetzung zum Berliner Roundtable „Data Literacy – was Fachabteilungen wirklich wissen müssen“ (hier geht’s zum Blogbeitrag) beleuchteten wir einmal mehr die Datenkompetenz und wie Unternehmen, insbesondere während und nach der Covid-19 Pandemie mit Daten- und Digitalkompetenzentwicklung umgehen. Aufgrund der immer größer werdenden, verfügbaren Datenmenge ist aus Sicht der universitären Forschung die Entwicklung geeigneter statistischer Methoden, Algorithmen und entsprechender Optimierungsverfahren wichtiger als je zuvor. In den Unternehmen mangelt es jedoch an Experten, die diese Methoden und Algorithmen anwenden können. Daher werden hier Data Literacy und Digital Literacy als Themen des Corporate Learnings zunehmend unverzichtbar.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des TDWI durch Franz Amesberger, dem Vorsitzenden des TDWI Roundtables Wien, und Dr. Kurt Kinast, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien, tauchten die TeilnehmerInnen direkt in die Materie ein. Wie und wodurch Datenkompetenz erhöht und in welchen Projekten sie umgesetzt wird, sowie die Learnings und Potentiale, die entdeckt wurden, stellten Alex Seidel (Erste Digital) und Mario Kopecky (Erste Bank) vor. Im zweiten Beitrag präsentierte Christoph Kral (culturehack) ein Kompetenzmodell, das neben Datenkompetenz auch digitale Technologien, Innovationen und Leadership enthält. Im Anschluss konnten offene Fragen beim gemeinsamen Ausklang mit kulinarischen Köstlichkeiten besprochen werden.  

Der TDWI Roundtable Wien wird in Kooperation mit der Forschungsplattform Data Science der Universität Wien – „Data Science @ Uni Wien“ – veranstaltet.  Unterlagen zum TDWI Roundtable sind für Mitglieder auf der Webseite des Vereins www.tdwi.eu/verein/tdwi-ev.html verfügbar.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und freuen uns schon auf den nächsten TDWI Roundtable in Wien.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

TCI Consult GmbH

Gabriele Sevignani, BA
Tel: +43 1 51 200 51
gabriele.sevignani@tciconsult.eu


Über TDWI e.V.
TDWI e.V. organisiert Themen wie Analytics und Business Intelligence in einem Verein und verbindet europaweit als Impuls- und Beispielgeber alle Interessensgruppen, die Daten und damit verbundene Methoden und Technologien als Erfolgsfaktor verstehen. Hier treffen sich Experten aus Unternehmen, Beratungshäusern und von Lösungsanbietern mit Wissenschaftlern und Studenten. Sie tragen Wissen zusammen, diskutieren aktuelle Problemstellungen und entwickeln praxisorientierte Lösungen. Über 6.000 Mitglieder weltweit und allein 1.200 im deutschsprachigen Raum tauschen sich persönlich und fachlich im TDWI aus. Damit ist der TDWI e.V. die wichtigste Wissendrehscheibe und das größte Netzwerk zum Thema in Europa.

 

 



Zurück zum Newsroom